30. Oktober 2018

Landestag der Jungen Union am 03./04. November in Neustadt a. d. Weinstraße

Am Wochenende, den 3. und 4. November 2018, veranstaltet die Junge Union (JU) Rheinland-Pfalz ihren diesjährigen Landestag in der Meerspinnhalle in Neustadt an der Weinstraße. Die größte politische Jugendorganisation des Landes erwartet als Redner die CDU-Landesvorsitzende und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner sowie den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Christian Baldauf MdL. Außerdem freut sich die Junge Union, den JU-Bundesvorsitzenden Paul Ziemiak MdB, begrüßen zu dürfen.

Inhaltlich steht die Veranstaltung unter dem Motto „Stadt. Land. Leben“. Die Junge Union beschäftigt sich unter der Fragestellung „Dialog auf Augenhöhe?!“ mit den Entwicklungen im ländlichen Raum und der Zielsetzung, auch Räume fernab der städtischen Regionen lebenswert zu erhalten. Daneben enthält der Leitantrag Impulse und Forderungen an die Mutterpartei CDU, um auf die aktuelle politische Situation zu reagieren und die Politik wieder näher an die Menschen im Land zu bringen. Wichtig ist der Jungen Union hier vor allem eine gute Einbindung der Mitglieder in Programmdebatten und die gezielte Förderung engagierter junger Politikerinnen und Politiker, die bereit sind, sich vor Ort zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

In personeller Hinsicht steht den Delegierten ebenfalls ein spannender Landestag bevor. Der amtierende Landesvorsitzende, Johannes Steiniger MdB, wird nach acht Jahren nicht erneut für den Landesvorsitz kandidieren. Neben der Entscheidung über seine Nachfolge werden die Delegierten in Neustadt auch die weiteren Positionen im Landesvorstand neu besetzen und Delegierte für die Bundesebene wählen.

Pressevertreter sind herzlich zum Landestag der Jungen Union eingeladen. Fotomöglichkeiten sind gegeben. Wir bitten um schriftliche Anmeldung an mail@ju-rp.de.