9. November 2017

Junge Union Rheinland-Pfalz feierte 70. Geburtstag

Der Landestag der Jungen Union Rheinland-Pfalz am 4. und 5. November 2017 hatte den Blick klar auf die Zukunft gerichtet, war doch Digitalisierung das Schwerpunktthema, dem sich der Leitantrag und auch die Vorträge der Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft widmeten. Doch es war ein besonderer Landestag, der auch Anlass für Erinnerungen und Rückblicke bot, denn der Landesverband der Jungen Union feierte sein 70-jähriges Bestehen.

Grund genug, um diesen Meilenstein im Rahmen unseres Landestages mit einem Festakt würdig zu begehen. Und so konnte das Abendprogramm am Samstag mit einer hochkarätig besetzten Jubiläumsveranstaltung aufwarten. Alle aktiven Delegierten des Landtages waren in der Bopparder Stadthalle zu Gast, genauso wie zahlreiche ehemalige JU-Mitglieder, darunter sogar ein Gründungsmitglied der Jungen Union Rheinland-Pfalz, Staatsminister a.D. Heinz Schwarz. Und auch andere Landesverbände der Jungen Union ließen es sich nicht nehmen, beim Festakt und der anschließenden Black Night mit Geburtstagsparty vorbeizuschauen. So konnte der Landesvorsitzende der gastgebenden rheinland-pfälzischen JU, Johannes Steiniger MdB, u.a. Vertreter aus dem Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen (JU Oldenburg) begrüßen.

Unbestrittener Höhepunkt des Abends war die Festrede des ehemaligen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Bernhard Vogel, der einen mitreißenden Bogen zwischen den Erfahrungen seiner eigenen politischen Karriere und den aktuellen Herausforderungen spannte. Die laufenden Sondierungsgespräche zu einer Jamaika-Koalition ließ er dabei ebenso wenig aus wie die Zuwanderungsdebatte oder internationale Konflikte. Der sich anschließende gemütliche Teil der Veranstaltung – selbstverständlich nicht ohne das Anschneiden einer dem Anlass angemessenen Geburtstagstorte – bot zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch mit alten Weggefährten, aber auch zwischen den verschiedenen Generationen von JU-Mitgliedern. All das sorgte für einen Abend, der allen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.