16. Juli 2014

JU initiiert „Politik und Schule“ an Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen

Ludwigshafen. Die Junge Union Ludwigshafen veranstaltet an diesem Freitag, 18.07.2014, gemeinsam mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium das Pilotprojekt „Politik und Schule“.

Ziel ist es, Ludwigshafener Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich direkt mit den Jugendorganisationen der im Bundestag vertretenen Parteien bekannt zu machen. Die Fragen kommen aus der Schülerschaft und drehen sich um die aktuellen Projekte und die Arbeitsweise der politischen Jugendorganisationen. Teilnehmer an der Podiumsdiskussion sind neben der Jungen Union, die Initiatorin der Veranstaltung ist, die Jusos, die Grüne Jugend und die Linksjugend Solid. Die weiteren in Ludwigshafen vertretenen politischen Jugendverbände wollten oder konnten sich nicht einbringen.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium, allen voran Schulleiter Rüdiger Keil wie auch der Leiter der Sozialkundefachschaft Manfred Merk, standen von Anfang an hinter der Idee. Die Jugendorganisationen versprechen sich von der Veranstaltungsreihe einen aktiven Austausch und gleichzeitig eine Rückmeldung rund um die Interessen und Bedürfnisse der Ludwigshafener Schüler.

Marvin Strauß, Vorstandsmitglied der Jungen Union Ludwigshafen und Organisator der Veranstaltung, ist vom Erfolg des Projekts überzeugt. „Ich habe in meiner Schulzeit immer den direkten Kontakt zu Jugendorganisationen und Parteien vermisst“, bemängelt der 21-jährige Student. Er erhofft sich, über „Politik und Schule“ einen ersten Schritt auf die jungen Menschen zugehen zu können und sie von der Bedeutung der Jugend für die Politik und umgekehrt der Politik für die Jugend überzeugen zu können.

„Politik und Schule“ ist ausdrücklich keine Werbeveranstaltung einzelner Parteien, sondern für viele Jugendliche eine erste Möglichkeit politisch aktive Jugendorganisationen, ihre Werte und Ziele im Rahmen der Schule zu entdecken. Deshalb würden sich alle Beteiligte auch sehr freuen, wenn Pressevertreter vor Ort sein werden.

 

Ort: Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen

Zeit: 11:30 bis 13:10

Ansprechpartner:

Marvin Strauß (Marvin.Strauss@ju-lu.de) und Lisa Zeller (Lisa.Zeller@ju-lu.de) der Jungen Union Ludwigshafen