28. Juni 2018

7. SUmmer JUniversity tagt in Kaiserslautern

SUmmer JUniversity in Kaiserslautern

Zu Beginn der Sommerferien fand die siebte SUmmer JUniversity von Schüler Union und Junge Union statt. In diesem Jahr hatten die Teilnehmer erstmals die Chance aus neun Workshops zu wählen. Dieses erweiterte Angebot wurde auf Wunsch der Teilnehmer des vergangenen Jahres umgesetzt.

Alle Workshops hatten die Kommunalwahl 2019 im Blick. Inhaltlich erstreckte sich das Angebot unter anderem von der Wählermobilisierung und dem Nutzen von Multiplikatoren im vorpolitischen Raum, über die richtige Wahlkampfplanung und verschiedene Überzeugungsstrategien bis zur Mehrheitsbeschaffung in kommunalen Räten.

Die SUmmer JUniversity setzt bewusst auf die Erfahrung und Kompetenz der eigenen Mitglieder, wodurch konstruktive Ergebnisse auf Augenhöhe entstehen.

Das gemeinsame Abendessen mit Public-Viewing, welches neben einem spannenden Fußballspiel auch Zeit zum Austausch bot, rundete den Samstag ab. Am Sonntag tagte die SUmmer JUniversity auf Einladung der CDU Stadtratsfraktion Kaiserslautern im Ratssaal der Stadt Kaiserslautern. Hier referierte der Vorsitzende des Bezirkstags Pfalz, Theo Wieder, über den in Rheinland-Pfalz einmaligen Bezirksverband Pfalz.

Im Anschluss stellten die Teilnehmer die Ergebnisse der einzelnen Workshops vor. Zu guter Letzt hatten alle die Chance, in der Manöverkritik ihre Anregungen und Ideen schriftlich abzugeben, um zur stetigen Verbesserung der SUmmer JUniversity beizutragen.